Frühstücken – gesund oder besser weglassen?

Frühstücken – gesund oder besser weglassen?

Fabian Lüchinger

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, eine Aussage die wir immer wieder zu hören bekommen. Doch stimmt dies wirklich? Und was beinhaltet ein gesundes Frühstück überhaupt?

 

 

Das Frühstück – die wichtigste Mahlzeit des Tages oder nur ein überbewertetes Ritual? Diese Frage hat sicherlich schon einmal jeden von uns beschäftigt. In diesem Artikel werden wir uns mit der Bedeutung eines gesunden Frühstücks auseinandersetzen und erläutern, was es eigentlich beinhalten sollte.

Unsere Inhalte im Überblick:

      • Frühstücken: Gesund oder ungesund?
      • Frühstück & Schlaf?
      • Was tun bei fehlendem Hungergefühl am Morgen?
      • Wie sieht ein gesundes Frühstück aus?
      • Das Wichtigste in Kürze

     

    Frühstücken: Gesund oder ungesund?

    Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Diese Aussage hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Werfen wir einen Blick auf einige Argumente, welche für den Konsum des Frühstücks sprechen:

    • Energieversorgung:
      Ihr Körper hat die ganze Nacht über gefastet und somit seine Speicher entleert. Das Frühstück als erste Mahlzeit des Tages trägt zur Deckung des täglichen Nährstoffbedarfs und zur Versorgung des Körpers mit Energie bei, um den Tag aktiv und produktiv zu beginnen. Es hilft dir, wacher zu sein und deine täglichen Aufgaben voller Energie zu bewältigen.

    • Verbesserte Konzentration:
      Forscher haben gezeigt, dass frühstücken die kognitive Leistungsfähigkeit steigert. Ein ausgewogenes Frühstück mit wichtigen Nährstoffen unterstützt die Konzentration und das Denkvermögen. Ein gesundes Frühstück, das komplexe Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Proteine enthält, hilft dabei, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Dadurch werden plötzliche Blutzuckerspitzen und -abfälle vermieden, die zu Energielöchern und Konzentrationsproblemen führen können.

    • Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten:
      Wir sind alle schon einmal in die Falle des akuten Hungers getappt. In solchen Momenten werfen wir oft unsere guten Absichten über Bord und greifen nach dem erstbesten, schnell verfügbaren Essen, das meist ungesund ist. Diese Entscheidungen führen uns auf lange Sicht von unseren gesunden Ernährungszielen weg. Ein gesundes Frühstück kann jedoch dazu beitragen, solche Hungerattacken zu vermeiden. Dadurch bist du den Tag über besser in der Lage, bewusste und gesunde Ernährungsentscheidungen zu treffen.

    • Stoffwechsel in Schwung:
      Nach einer Nacht des Fastens benötigt der Körper Nahrung, um seine Energiespeicher aufzufüllen. Ein ausgewogenes Frühstück gibt dem Stoffwechsel einen Anstoß und hilft, den Körper in den "Wachzustand" zu versetzen. Das führt dazu, dass Kalorien effizienter verbrannt werden und hilft das Körpergewicht besser zu kontrollieren. Ebenfalls ist es für die Gewichtsreduktion, insbesondere im Bauchbereich, vorteilhaft die Mehrheit seiner Kalorien in der ersten Tageshälfte zu sich zu nehmen.

    • Appetitkontrolle:
      Durch ein ausgewogenes gesundes Frühstück mit Ballaststoffen, gesunden Kohlenhydraten und hochwertigen Fetten und Proteinen können Heisshungerattacken effektiv unterdrückt werden. Dies hilft dir, gesündere Entscheidungen zu treffen, um nicht aufgrund von extremem Heisshunger auf ungesunde Snacks zurückgreifen zu müssen.

     

    Frühstück und Schlaf

    Kennst du vielleicht das Gefühl, lange genug geschlafen zu haben, aber trotzdem am Morgen nicht erholt aufzuwachen, als hättest du deutlich zu wenig geschlafen? Ein Grund für solche Probleme kann eine schlechte Schlafqualität sein. Auch auf diese hat der Verzehr eines Frühstücks einen bedeutenden Einfluss.

    Um die Schlafqualität zu fördern, ist es empfehlenswert, möglichst viel Zeit zwischen dem zu Bett gehen und der letzten verzehrten Mahlzeit einzuplanen. Es wird empfohlen hier mindestens 3-4 Stunden vor dem Schlafen keine Mahlzeit mehr zu sich zu nehmen um am nächsten Morgen erholt aufzuwachen.

    Dies hängt damit zusammen, dass im Körper während dem Schlaf wichtige Reparatur- und Regenerationsprozesse stattfinden. Diese Prozesse können jedoch nicht gleich effizient ablaufen, wenn ein Grossteil der Energie während des Schlafes noch für die Verdauung der letzten Mahlzeit aufgebracht werden muss. Somit fehlt diese Energie dem Körper für die so wichtigen Prozesse, welche während wir schlafen vonstatten gehen und unsere Erholung leidet darunter.

    Wie schaffe ich es jedoch, so lange vor dem zu Bett gehen nichts mehr zu essen? Und was kann ich dagegen tun, wenn ich immer am Abend noch Lust auf Süsses habe?

    Um Heisshungerattacken vor dem Schlafen zu verhindern, ist es ausserordentlich wichtig, dass dem Körper während dem Rest des Tages genügend Nährstoffe zugeführt werden. Daher ist es auch wichtig, bereits am Morgen etwas Gesundes und Nährstoffreiches zu frühstücken, um Heisshungerattacken am Abend möglichst zu vermeiden.

     

    Was tun bei fehlendem Hungergefühl am Morgen?

    Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettler. Dieses Sprichwort kennt fast jede Person und wie im vorherigen Abschnitt gelesen, ist die Aussage morgens wie ein Kaiser zu speisen durchaus berechtigt. Doch was, wenn der Kaiser am morgen überhaupt keinen Hunger hat? Dieses Gefühl kennen viele Personen, welche am Morgen einfach keine Lust auf die erste Mahlzeit des Tages haben. Dies kann verschiedene Ursachen haben und kann durch folgende Tipps angegangen werden, um trotzdem von den vielen Vorteilen des Frühstücks zu profitieren:

     

    • Mahlzeiten am Abend:
      Wenn man dazu neigt, am Abend vor dem Schlafen grosse Mahlzeiten zu sich zu nehmen, ist es völlig normal, dass das Hungergefühl am nächsten Morgen nicht gross ist. Versuche am Abend auf Mahlzeiten zu verzichten, um am Morgen ein grösseres Hungergefühl zu verspüren. Deine Gesundheit und besonders deine Schlafqualität und somit auch dein Energielevel wird sich durch diese Änderung deutlich verbessern.

     

    • Gewohnheit:
      Wenn man über Jahre hinweg immer auf das Frühstück verzichtet hat, ist sich der Körper gewohnt, am Morgen keine Mahlzeit zugeführt zu bekommen. Dies ist häufig auch auf die Routine zurückzuführen und wenn du regelmässig versuchst zu frühstücken, wird auch das Hungergefühl am Morgen immer mehr zunehmen, da sich dein Körper langsam an die neue Routine gewöhnt. 

     

    • Flüssige Mahlzeiten:
      Eine besonders gute Alternative für viele Personen, welche am Morgen kein Hungergefühl oder einfach keine Lust auf Nahrung haben, stellen unsere Starter als ausgewogene gesunde Trinkmahlzeit dar. Diese bieten dir ein gesundes Frühstück, welches ohne grossen Aufwand schnell zubereitet werden kann, um wertvolle Zeit am Morgen zu sparen. Wir versprechen dir, dass du von dem leckeren Geschmack unserer Starter am Morgen in Zukunft nicht mehr auf diese verzichten möchtest und somit das Auslassen des Frühstücks für dich keine Option mehr ist.

      

    Wie sieht ein gesundes Frühstück aus?

    Die Einnahme eines gesunden Frühstücks ist also durchaus wichtig und bringt diverse gesundheitlich Vorteile mit sich. Wie sieht ein solches gesundes Frühstück jedoch aus? Was muss dieses beinhalten um langanhalten Energie für den Tag zu haben? Grundsätzlich sollte ein gesundes Frühstück aus komplexen Kohlenhydraten, hochwertigen Proteinen und Fetten bestehen. Welche Rolle auch ein hoher Ballaststoffgehalt spielt und was dies jetzt für dich genau bedeutet, kannst du gerne in unserem Blogartikel zu: Wie sieht ein gesundes Frühstück aus? nachlesen.

     

    Das Wichtigste in Kürze

    Ein gesundes Frühstück ist der ideale Start in den Tag. Es versorgt deinen Körper mit Energie, fördert den Stoffwechsel, steigert die Konzentration und hilft, Heißhunger zu kontrollieren. Zudem beeinflusst es die Schlafqualität positiv, wenn du zwischen der letzten Mahlzeit und dem Schlaf ausreichend Zeit lässt. Selbst wenn morgens der Hunger fehlt, kannst du durch kleine Anpassungen deines Tages und die Wahl von flüssigen Mahlzeiten dennoch von den Vorteilen eines gesunden Frühstücks profitieren. Damit schaffst du die Grundlage für einen produktiven und energiegeladenen Tag.

    Gesund ja, aber keine Zeit fürs Frühstück? Kein Problem, unsere Starter bieten dir ein schnelles, gesundes Frühstück zum Mitnehmen und so kannst du von all den gesundheitlichen Vorteilen eines Frühstücks profitieren, ohne zusätzliche Zeit in die Zubereitung zu investieren.

    Weitere Artikel